Rettungsmittel

Bei Einsatzlagen mit verletzten Personen ist es regelmäßig notwendig, dass die Feuerwehr die Erstversorgung der Verunglückten übernimmt. Dies liegt daran, dass die Rettungswagen aus Hesel, Westerstede, Friedeburg oder Spetzerfehn eine längere Anfahrt zur Einsatzstelle hat. Daher wird die Aufgabe von ausgebildeten Sanitätern in Reihen der Feuerwehr übernommen. Für diese Lagen werden folgende Rettungsmittel mitgeführt:

Erste-Hilfe Kasten

Der Erste-Hilfe Kasten ist mit den Materialien nach DIN 14142 ausgestattet, welche Standardmäßig auf den meisten Feuerwehrfahrzeugen verlastet sind. Mit dieser Ausrüstung ist eine umfangreiche Wundversorgung gewährleistet

Rettungsrucksack

Im Rettungsrucksack sind Materialien für die erweiterte Erste-Hilfe verpackt. So kann auch bei schwersten Verletzungen sowie Herz-Kreislaufproblemen adäquate Hilfe geleistet werden.

Rettungstrage

Die Rettungstrage ist zusammengeklappt auf den Löschgruppenfahrzeug verlastet. Mit dieser können Personen transportiert werden. Sie verfügt über vier Tragegriffe, sodass das Gewicht des Patienten gleichmäßig unter den Tragenden verteilt wird.

Tragetuch

Das Trage- oder auch Bergetuch ist ein Gewebestoff mit sechs Haltegriffen um Personen zu tragen. Dieses wird beispielsweise für verengte Treppenräume oder missliche Lagen verwendet. Nachdem der Patient hiermit in eine "normalen" Umgebung gebraucht wurde, wird er auf eine Trage des Rettungsdienstes umgelagert. Durch die geringe Größe im gefalteten Zustand, wird das Tragetuch auch durch den Angriffstrupp bei Menschenrettung mitgeführt.
Durch ein speziellen Falten des Tuches lässt sich eine Person auch im Sitzen damit transportieren.