- Strahlrohre

Strahlrohre dienen zur Abgabe von Löschwasser. Es gibt sie in zwei Ausführungen: Die sogenannten Mehrzweckstrahlrohre (unten) und Hohlstrahlrohre (oben).

Hohlstrahlrohr

Hohlstrahlrohre sind bei Feuerwehren immer verbreiteter. Sie bilden durch ihre Bauart feinen Wassernebel der eine effektiver Löschwirkung erzeugt. Es lässt sich der gewohne Vollstrahl mit einer größeren Wurfweite als beim Mehrzweckstrahlrohr erzeugen zudem kann damit stufenlos ein Sprühkegel von teilweise bis über 120 Grad erreicht werden. Die Durchflussmengen lassen sich einstellen und sind somit je nach Größe variable. Sie gibt es ebenfall für B-, C- und D-Anschlüsse. Das üblicherweise verwendete C-Hohlstrahlrohr hat eine Wasserabgabemenge ca zwischen 130 l/min und 300 l/min.

Mehrzweckstrahlrohr

Die Mehrzweckstrahlrohre lassen sich lediglich in die drei Stellungen Vollstrahl, Sprühstrahl und "Wasser halt" einstellen. Die Regulierung der Durchflussmenge lässt sich durch das "Mundstück" regulieren:

Düsengröße

Faustwert bei 5 bar

mit Mundstück

ohne Mundstück

mit Mundstück

ohne Mundstück

BM 16 mm 22 mm 400 l/min 800 l/min
CM 9 mm 12 mm 100 l/min 200 l/min
DM 4 mm 6 mm 25 l/min

50 l/min

Durch die enorme Kraftentwicklung bei der Abgabe durch ein B-Rohr, erfolgt diese in der Regel mit einem Stützkrümmer, wodurch 30% der entstehenden Kraft auf den Boden abgeleitet wird und somit nur zwei statt drei Einsatzkräfte für die Verwendung erforderlich sind.