Einsatzbekleidung

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist für ein Feuerwehrmitglied überlebenswichtig. Die Kleidung muss hohe Belastungen ausstehen und dabei den Träger bestmöglich schützen. Die Schutzausrüstung besteht für jedes Mitglied der Einsatzabteilung aus

• Einsatzjacke
  • Einsatzhose
  • Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
  • Feuerwehrschutzhandschuhe
  • Feuerwehrschutzstiefel

Atemschutzgeräteträger tragen zudem

• Feuerwehrhaltegurt mit Feuerwehrbeil
  • Flammschutzhaube

Zudem gibt es sogenannte Funktionswesten, welche im Einsatz spezielle Funktionen leicht kenntlich machen. Ein Beispiel wäre der Einsatzleiter.
Neben der persönlichen Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmitgliedes verfügt die Feuerwehr Remels noch über spezielle Schutzkleidung für verschiedene Einsatzlagen. Diese wären

• Schnittschutzkleidung
  • Überlebensanzug für Gewässer

Diese werden, sofern möglich, auf der Fahrt zur Einsatzstelle angezogen.

Einsatzjacke

Die Einsatzjacke oder auch Einsatzüberjacke der Feuerwehr besteht aus robusten, feuerhemmenden Material (Nomex) und bietet somit guten Schutz für den Träger. Die speziellen Jacken schützen gerade bei der Brandbekämpfung unter Atemschutz die Einsatzkräfte vor der enormen Hitzeentwicklung und dem enstehenden Wasserdampf. Die Jacken bieten zudem durch die zahlreichen Reflexstreifen eine passive Sicherheit, um trotz der dunklen Farbe in der Dunkelheit gesehen zu werden.

Einsatzhose

Neben der Einsatzjacke gehört auch eine Einsatzhose zur Schutzausrüstung. Diese besteht ebenfalls aus Nomex und bietet somit in kombination mit der Einsatzjacke einen optimalen Schutz. Die Einsatzhose verfügt über Hosenträger für einen perfekten Sitz. Zudem sind Kniepolster und ein verstärkter Abriebsschutz vorhanden, damit die Atemschutzgeräteträger sich im Innenangriff auf den Knien fortbewegen können.

Feuerwehrhelm mit Nackenschutz

Der Feuerwehrhelm mit Nackenschutz dient dem Träger als Schutz vor herabfallenenden Teilen in jeglicher Form. Dies können Äste oder Trümmer sein aber auch vor abtropfenden Kunststoffen schützt der Helm. Der Nackenschutz schließt die Lücke zwischen Feuerwehrhelm und Einsatzjacke, damit keine brennenden oder glühenden Gegenstände in die Schutzkleidung fallen. Der Feuerwehrhelm verfügt optional über ein Visier, welches für Einsätze der Technische Hilfeleistung erforderlich ist, um das Gesicht zu schützen. Für Atemschutzeinsätze kann das Visier abgenommen werden, kann aber auch als Indikator für die Umgebungstemperatur genutzt werden. Dies wäre, wenn im Innenangriff das Visier zu schmelzen beginnt, sollte der Trupp den Abstand vergrößern oder den Rückzug antreten.

Feuerwehrschutzhandschuhe

Die Feuerwehrschutzhandschuhe bestehen aus robusten, feuerhemmenden Gewebe und bieten bei der Brandbekämpfung schutz vor der Hitzestrahlung und dem Wasserdampf. Bei der Technischen Hilfeleistung vor Verletzungen durch scharfe Kanten etc. Bei Einsätzen der Technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung werden zu den Feuerwehrschutzhandschuhe zusätzlich noch Einmalhandschuhe getragen.

Feuerwehrstiefel

Feuerwehrstiefel bestehen in der Regel aus speziellem Leder und müsseen über eine durchtrittsichere, säure und ölfeste Sohlen und Stahlkappe verfügen. Es gibt zwei verschiedene Ausführung: Zum einen Schlupfstiefel und zum anderen Schnürstiefel, welche durch einen Reißverschluss verschlossen werden. In der Remelser Wehr sind beide Varianten vorhanden.

Feuerwehrhaltegurt mit Feuerwehrbeil

Der Feuerwehrhaltegurt wird in der Regel nur bei Atemschutzeinsätzen und Einsätzen bei denen eine Absturzsicherung benötigt wird getragen. Am Gurt selbst befinden sich zwei Ösen und ein Karabinerhaken. In Verbindung mit einer Feuerwehrleine können sich Einsatzkräfte beispielsweise bei einem abgeschnitten Rückweg aus mehrstöckigen Gebäuden abseilen. Zusätzlich befindet sich ein Feuerwehrbeil an dem Gurt. Dieses dient zum aufbrechen und/oder unterkeilen von Türen und Fenstern.

Flammschutzhaube

Die Flammschutzhaube ist speziell für die Brandbekämpfung gedacht. Sie schützt den Bereich im Gesicht und Hals der nicht vom Helm oder der Atemschutzmaske bedeckt ist und bietet somit Sicherheit bei der Brandbekämpfung. Sie besteht ebenfalls aus Nomex und kann auch bei schlechten Witterungsbedingungen als Wind- und Kälteschutz getragen werden.

Funktionswesten

Funktionswesten kennzeichnen bestimmte Funktionsträger an der Einsatzstelle. Somit können Einsatzkräfte, welche eine besondere Aufgabe inne haben, schnell lokalisiert werden. Den Westen sind feste Farben und Funktionen zugeordnet und gliedern sich folgendermaßen:

Westenfarbe

Westenaufschrift

Einsatzleiter gelb Einsatzleiter
Einsatzabschnittsleiter silberfarben Einsatzabschnittsleiter
Zusätzliche Führungsfunktion
(z. B. Zugführer, Gruppenführer)
rot funktionsbezogene Aufschrift
(z.B. Gruppenführer, Zugführer)
Atemschutzüberwachung schwarz-weiß-kariert (Schachbrettmuster) ASÜ, Atemschutz, Atemschutzüberwachung
Öffentlichkeitsarbeit grün Presse