Aufgaben

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren lässt sich in vier Schlagwörter einteilen: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Dabei sind die Menschenrettung und die Brandbekämpfung die Hoheitsaufgaben der Feuerwehr, aber auch der Bereich Technische Hilfeleistung hat in den letzten Jahren an sehr großer Bedeutung gewonnen.

Die Feuerwehr Remels rückt neben der Brandbekämpfung auch zur technischen Hilfe bei Unfällen im Straßenverkehr, Hoch- und Tiefbau, bei Arbeitsunfällen oder gar bei Austritt bzw. Freisetzung von gefährlichen Stoffen und Gütern aus. Letzteres erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Leer. Der Kreisfeuerwehrverband Leer e.V. stellt zudem Hilfemittel für größere Schadensereignisse zur Verfügung, die mit den eigenen Mitteln nur schwer zu bewältigen wären. Aber auch bei öffentlichen Notständen, die durch Unwetter (Sturm, Starkregen etc.), Explosionen, Einstürze oder dergleichen hervorgerufen werden, ist die Feuerwehr zur Stelle. Die Amtshilfe ist ein weiteres Aufgabenfeld. So wird beispielsweise die Polizei bei Personensuchen oder durch Ausleuchten einer Unfallstelle unterstützt. Ein weiteres Beispiel ist die Unterstützung des Rettungsdiensts. Dieses passiert, wenn die hilfebenötigende Person nicht mehr in der Lage ist die Tür zu öffnen oder eine Tragehilfe erforderlich ist.

Damit rund um die Uhr kompetente Hilfe zur Verfügung steht erfolgt 14-tägig die Ausbildung in den eigenen Reihen. Der Dienstabend wird in mehreren Gruppen abgehalten, um so effizienteren Unterricht in den einzelnen Aufgabengebieten zu erteilen. Zudem besuchen die Kameraden verschiedene Lehrgänge an der Feuertechnischen Zentrale (FTZ) in Leer oder an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) am Standort Loy.

Die Feuerwehr Remels ist nicht nur bei Gefahrensituationen zur Stelle sondern auch bei der Förderung der Dorfgemeinschaft. Sei es bei der Ausrichtung eigener Veranstaltung oder der Unterstützung von Clubs und Vereinen im Dorf bei deren Aktivitäten. So ist die Feuerwehr ein gern gesehener Veranstalter und Gast. Die Remelser Wehr bildet mit mehr als 30 Mitgliedern eine hilfsbereite, kompetente und starke Truppe.