Der Landkreis Leer hat im vergangenen Jahr einen Rüstwagen beschafft, welcher bei großen Einsätzen der technischen Hilfeleistung zur Unterstützung ausrückt. Der Rüstwagen wird beispielsweise bei Verkehrsunfällen mit Bussen oder LKW automatisch zur Unterstützung der zuständigen Ortswehr alarmiert. Um den Umgang mit dem Fahrzeug kennenzulernen wurde auf einem Dienstabend mit dem Rüstwagen gearbeitet.

Zwei Kameraden der Feuerwehr Remels bereiteten ein kleines Szenario vor: Ein LKW war mit einem PKW zusammengestoßen. In beiden Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs kümmerte sich dabei um den PKW und die Besatzung der Löschgruppenfahrzeugs und des Rüstwagens um den LKW. Ziel des Dienstabend war es, die Ausrüstung des Rüstwagens kennenzulernen und das Handling mit den einzelnen Geräten zur technischen Hilfeleistung zu optimieren.