Aktuelles

In "Ostfrieslands Mitte" gibt es ein Knotenpunktsystem, durch das sich individuelle Radrouten quer durch die Gemeinden Moormerland und Uplengen, sowie den Samtgemeinden Jümme und Hesel zusammenstellen lassen. Dieses Knotenpunktsystem wurde bei der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle integriert. {nomultithumb}

Das Knotenpunktsystem erstreckt sich über eine Strecke von etwa 500km und bietet so für Einheimische und Touristen eine hervorragende Möglichkeit die Landschaft und Kultur in "Ostfriesland Mitte" zu erkunden. Um den Menschen auf dieser Strecke bei einem Notfall schnellmöglich zu Helfen, wurden die einzelnen Knotenpunkte bei der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Leer eingepflegt. Somit können Betroffene einfach die Nummer des Knotenpunktes beim Notruf angeben und die Leitstelle alarmiert die erforderlichen Kräfte zum Knotenpunkt. Auch Besonderheiten zum Erreichen des Knotenpunktes sind hinterlegt. So erhalten Rettungskräfte genaueres Detail zur Anfahrt der Einsatzstelle. Dies könnte beispielsweise sein, wenn die übliche Anfahrt über eine Fußgängerbrücke erfolgt. In diesem Fall wird schon auf der Anfahrt eine alternative Strecke gewählt, um Hindernissen auszuweichen.

Das Knotenpunktsystem:

Sie notieren sich einfach die Reihenfolgen der Knotenpunkt-Nummern auf einem kleinen Zettel und fahren diese einfach ab - automatisch kommen Sie so zu Ihrem Ziel.

Hier sind Sie am Knotenpunkt 87 (weiße Schrift auf grünem Grund). Zum Knotenpunkt 81 geht es geradeaus, zum Knotenpunkt 82 geht es nach links

Zwischen den Knotenpunkten finden Sie Hinweisschilder, die Sie sicher zum nächsten Knotenpunkt führen.

Infotafeln
An jedem Knotenpunkt finden Sie eine Infotafel mit der Umgebungskarte des Knotenpunktes. Sie wissen also immer wo Sie sind und können Ihre Route auch ohne Vorplanung fahren.

Auszug aus der Homepage www.ostfrieslands-mitte.de
Hier erhalten Sie weitere Informationen.