Damit Fahrzeuge noch sicherer werden, verwendet die Automobilindustrie High-Tech Stahl. Dieser sorgt aber nicht nur für Sicherheit sondern auch immer häufiger für Probleme bei schweren Verkehrsunfällen, wo es gilt eingeklemmte Unfallopfer zu retten. Der High-Tech Stahl ist ein ultrafester Stahl, welcher ältere Rettungsgeräte überfordert. Der ADAC fordert daher eine einheitliche Rettungskarte für jedes Fahrzeug, auf der die Stellen gekennzeichnet sind, wo Schere und Spreizer zur Befreiung von Personen angesetzt werden können.
Die Einführung der sogenannten Rettungskarte wird sicherlich noch einige Zeit dauern. Sie können sich jedoch ihre eigene Rettungskarte unter www.rettungskarte-online.de ausdrucken und unter die Sonnenblende klemmen, um die Feuerwehr im Ernstfall zu unterstützen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter
www.rettungskarte-online.de ; www.adac.de
Die am 10. Mai 2019 gegründete Feuerwehr Uplengen-Mitte ist die Schwerpunktfeuerwehr der Gemeinde Uplengen und ist eine der 11 Ortsfeuerwehren der Gemeinde. Sie gliedert sich aus den ehemaligen Ortsfeuerwehren Remels, welche ursprünglich 1901 gegründete wurde und der Ortsfeuerwehr Selverde, welche 1934 ihren Urspung fand. In den Ortsteilen Remels und Selverde leben rund 4000 Menschen.
Unser Bestreben ist es, denen in Not geratenen Bürgern der Gemeinde Uplengen und darüber hinaus so schnell wie möglich, so viel wie nötig und mit den geeigneten Mitteln zu helfen. Dieses Bestreben zeichnet unser Ehrenamt im Dienste der Feuerwehr aus. Gemäß unseres Leitspruchs "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" stehen wir 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag für Sie zur Verfügung.
Auf unserer Homepage erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Neben den einzelnen Abteilungen wird Ihnen hier in Ausschnitten auch die Gemeinde Uplengen sowie der Kreisfeuerwehrverband Leer e.V. vorgestellt.