Einsatzleitwagen - ELW 1 a.D.

20160411 elw1 02

Um die Einsatzführung zu optimieren und die Koordination von Atemschutzgeräteträgern zu bündeln, wurde der Ruf nach einem ELW immer lauter. Dieses Projekt wird jetzt in erster Form umgesetzt, indem das TSF der Feuerwehr Selverde zu einem ELW umgebaut wird. Die Feuerwehr Selverde erhielt ein neues TSF und somit steht das ehemalige Fahrzeug (TSF von 1980 - 2012) zur Verfügung.
Der ELW wird als ein Projekt betrachtet, um zu testen, wie eine Neubeschaffung in den nächsten Jahren ausgestattet sein sollte, damit noch effektiver gearbeitet werden kann. Das Fahrzeug soll neben der üblichen Einsatzführung auch die zentrale Anlaufstelle für die Atemschutzüberwachung sein. Hierzu wird ein Atemschutzüberwachungplatz am Heck eingerichtet, die Einsatzführung befindet sich in Höhe der Rücksitzbank. Im Laufe der nächste Jahre werden die gesammelten Erfahrungen zusammengefasst und dadurch ein Fahrzeugkonzept entwickelt, welches für die Feuerwehren der Gemeinde Uplengen am geeignetsten ist.

Hersteller: Ford
Aufbau: Eigen
Baujahr: 1980
Indienststellung: 2013