Was uns ausmacht Technik, Tätigkeiten & Team

Besondere Technik, neue spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten, eine tolle Ausbildung und ein starkes Team mit tollen Kameradschaft. Die Freiwillige Feuerwehr Remels bietet Vieles und Einzigartiges.

Herausforderung & Erfolg Menschen in Not helfen

Wenn die Feuerwehr gerufen wird wissen andere nicht mehr weiter. Dann bist Du und Deine Kameradinnen und Kameraden gefragt, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Ein tolles Gefühl wenn Du es zusammen mit Deinen Kameradinnen und Kameraden schaffst Menschen in Not zu helfen.

Kompetenz & Know How

Dinge die Du in der Freiwilligen Feuerwehr lernst, kannst Du auch für Dich persönlich oder im Beruf nutzen. Egal ob es handwerkliches Geschick oder persönliche Kompetenzen wie Stressresistenz oder Führungsqualität sind. Für alle Bereiche stehen Dir kompetente Kameradinnen und Kameraden zur Seite, die Dich unterstützen und fördern.

Ein kostenloses Hobby

Ein Hobby bei dem, wie im Gegensatz zu vielen Anderen, alle dienstlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Ausbildungen und Lehrgänge, sowie Ausrüstung und Einsatzkleidung für Dich kostenfrei sind.

Freundschaft & Anerkennung Gemeinsam sind wir stark!

Die Feuerwehren der Gemeidne Uplengen haben insgesamt mehr als 600 Mitglieder in den unterschieden Abteilung von jung bis alt. Dabei sind Vertrauen und Hilfsbereitschaft die Eckpfeiler der guten Kameradschaft. Egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, gemeinsam sind wir ein starkes Team.

Hochwertige Ausbildung für qualifizierte Aufgaben

Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist vielseitig. Um für die Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, nimmt jedes Mitglied an Lehrgängen Teil. Die Grundausbildung bestehend aus der Truppmannausbildung sowie die Lehrgänge für Sprechfunk, Atemschutz, Kettensägen und Maschinisten erfolgt durch die Kreisfeuerwehr Leer. Die Führungs- und Speziallehrgänge finden an den Niedersächsischen Akademien für Brand- und Katastrophenschutz statt.

Führungskraft Strategien durch Taktik umsetzen

Sowohl bei Einsätzen als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, brauchen wir kompetente Führungskräfte. In der Freiwilligen Feuerwehr kannst Du Dich in verschiedenen Führungsebenen einbringen und zusammen mit anderen Leuten Deine Ideen verwirklichen.

Organisation & Co. abseits der Einsatzstelle

Du möchtest beim Einsatz nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen? Kein Problem, auch abseits der Einsatzstelle haben wir spannende Aufgaben. So kannst Du Dich um Öffentlichkeits-, Verwaltungs- und Jugendarbeit kümmern oder bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken. Wir sind über jede helfende Hand dankbar.

Ausbilder Fachwissen weitergeben

Wenn Du Dir Fachwissen angeeignet hast, kannst Du dieses an Deine Kameradinnen und Kameraden weiter geben, in dem Du Aus- und Fortbildungsveranstaltungen konzipierst und durchführst. Neben den Kameradinnen und Kameraden kannst Du aber auch die Kinder und Jugendlichen in der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung betreuen.

Einfach selbst ausprobieren Komm und mach mit!

Jeden zweiten Freitag um 19:30 Uhr haben wir Dienstabend. Dort kannst Du uns gerne über die Schulter schauen. Geeignete Ansprechpartner stehen vor Ort für Dich zur Verfügung und beantworten gerne alle Fragen.