Aktuelles

Die Freiwillige Feuerwehr Remels versammelte sich traditionell Anfang Februar zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Neben den aktiven Kameraden begrüßte der Ortsbrandmeister Matthias Wempen die Mitglieder der Ehrenabteilung und als Gäste den stellv. Gemeindebrandmeister Erich Duin, Remels Ortsvorsteher Peter Walde, den Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales der Gemeinde Uplengen, Wilfried Diener, den stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, Arne Saathoff sowie Klaus Roßkamp als Vertreter der Ostfriesischen Brandkasse und Vorsitzenden des „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Remels e.V.“.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Glania hatte wieder einen sehr ausführlichen Jahres- und Tätigkeitsbericht vorbereitet und hielt eine detaillierte Rückschau auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2016, in dem 59 Einsätze gefahren und zahlreiche Dienststunden geleistet wurden. Die Wehrführung dankte allen Kameraden für die geleisteten ehrenamtlichen Dienste und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Zur turnusmäßigen Wahl standen drei Ämter auf der Tagesordnung: das Amt des Gerätewarts, des Sicherheitsbeauftragten und des Beisitzers im Kommando. Alle drei Amtsinhaber standen zur Wiederwahl und so wurde Horst Hinrichs als Gerätewart, Tobias Boelsen als Sicherheitsbeauftragter und Karl-Heinz Kroon als Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Manuel Nannen zum Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Personelle Fragen und Veränderungen“ wurden mehrere Kameraden befördert. Der Ortsbrandmeister Matthias Wempen beförderte Menno Flitz zum Hauptfeuerwehrmann. Der stellvertretenden Gemeindebrandmeister Erich Duin beförderte Arne Saathoff zum Hauptlöschmeister.

In den anschließenden Ansprachen der Gäste lobten diese die gute Kameradschaft in der Wehr und dankten allen Feuerwehrmitgliedern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit.

v. l.: Klaus Roßkamp (Ostfriesische Brandkasse und Vorsitzender Förderverein Freiwillie Feuerwehr Remels e.V.) Wilfreid Diener (Fachbereich Ordnung und Soziales), Peter Walde (Ortsvorsteher Remels), Karl-Heinz Kroon, Horst Hinrichs, Menno Flitz, Arne Saathoff, Tobias Boelsen, Uwe Glania (stellv. Ortsbrandmeister), Matthias Wempen (Ortsbrandmeister), , Erich Duin (stellv. Gemeindebrandmeister)