Aktuelles

Am vergangenen Freitag, dem 05. Februar 2016 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Remels zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Remelser Feuerwehrhaus. Neben den aktiven Mitgliedern waren auch zahlreiche Männer der Ehrenabteilung der Einladung gefolgt. Außerdem konnte Ortsbrandmeister Matthias Wempen als Gäste den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Heykants, den Uplengener Gemeindebrandmeister Egon Erdmann, Uplengens Bürgermeister Enno Ennen, Remels' Ortsvorsteher Peter Walde, den Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales der Gemeinde Uplengen, Wilfried Diener, den stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, Johann Sandersfeld sowie Klaus Roßkamp, Vorsitzender des „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Remels e.V.“, begrüßen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Glania hatte wieder einen sehr ausführlichen Jahres- und Tätigkeitsbericht vorbereitet und hielt eine detaillierte Rückschau auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2015, in dem 61 Einsätze gefahren und zahlreiche Dienststunden geleistet wurden. Die Wehrführung dankte allen Kameraden für die geleisteten ehrenamtlichen Dienste und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Nach Ablauf der Wahlperiode von sechs Jahren standen die Funktionsposten des Ortsbrandmeisters Matthias Wempen sowie seines Stellvertreters Uwe Glania zur Wahl. Beide wurden ohne jede Gegenstimme wiedergewählt. Außerdem wurden – ebenfalls einstimmig – Uwe Herrmannssen zum neuen Schriftführer und André Heyen zum Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Personelle Fragen und Veränderungen“ wurden Kamerad Enno Schlachter für 60-jährige Mitgliedschaft und Günter Bathmann für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Gemeinde- und Feuerwehrführung dankten beiden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Uplengener Bevölkerung. Zum Feuerwehrmann konnte Ortsbrandmeister Wempen André Heyen ernennen. Menno Flitz, Hajo Kramer, Henning Kramer und Christoph Weers wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Andreas de Buhr und Horst Hinrichs konnten ihre Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann entgegennehmen.

In den anschließenden Ansprachen der Gäste lobten diese die gute Kameradschaft in der Wehr und dankten allen Feuerwehrmitgliedern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit.

v. l. n. r.: Wilfreid Diener (Fachbereich Ordnung und Soziales), Enno Ennen (Bürgermeister Uplegen), Ralf Heykens (stellv. Kreisbrandmeister), Günther Bathmann, Egon Erdmann (Gemeindebrandmeister), Enno Schlachter, Uwe Glania (stellv. Ortsbrandmeister), Matthias Wempen (Ortsbrandmeister), Peter Walde (Ortsvorsteher Remels), Johann Sandersfeld (stellv. vorsitzender Feuerwehrausschuss)

v. l. n. r.: Wilfreid Diener (Fachbereich Ordnung und Soziales), Enno Ennen (Bürgermeister Uplegen), Ralf Heykens (stellv. Kreisbrandmeister), Egon Erdmann (Gemeindebrandmeister), Christoph Weers, Menno Flitz, Henning Kramer, Hajo Kramer, Andre Heyen, Andreas de Buhr, Uwe Glania (stellv. Ortsbrandmeister), Horst Hinrichs, Peter Walde (Ortsvorsteher Remels), Johann Sandersfeld (stellv. vorsitzender Feuerwehrausschuss), Matthias Wempen (Ortsbrandmeister)