Sommerzeit - Waldbrandgefahr!

In den Sommermonaten steigt durch längere trockene Witterungsbedingungen die Gefahr von Bränden in Wald und Flur. Die Weitläufigkeit der Gemeinde Uplengen und die einzelnen Naturgebiete wie das Hollesand, das Neudorfer Moor oder das Stapelermoor stellen gerade ein erhöhtes Gefahrenpotenzial in den Sommermonaten dar.

Deshalb gilt für Besucher von Wäldern in der Bundesrepublik Deutschland vom 1. März bis zum 31. Oktober "Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten".

Wenn Sie bei Ihrem Moor- oder Waldbesuch einen Brand entdecken, ist unverzüglich die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen. Sofern es Ihnen möglich ist, geben Sie eine genaue Ortsbeschreibung durch, damit keine wertvolle Zeit verloren geht. Alternativ können Sie einen markanten Treffpunkt nennen, um dann die Einsatzkräfte beim Eintreffen einzuweisen.

Beispiele für Treffpunkte (Karte):

Stapelermoor

• nördlicher Sammelpunkt: Kreuzung Benstreeker Schulweg/Zum Lengener Meer (ca.200m Entfernung vom nördlichen Aussichtsturm)
  • westlicher Sammelpunkt: Lange Straße in Höhe des Hahnenmoorsweg (Moorerlebnispfad/Aussichtsturm)
  • südlicher Sammelpunkt: Alter Gleisweg in Höhe der 90° Kurve

Neudorfer Moor

• nördlicher Sammelpunkt: Kreuzung Benstreeker Weg/Gleisweg/Birkhahnweg (Betonbrücke)
  • westlicher Sammelpunkt: Wiesmoorer Straße (L12) in Höhe der Kanalseitenstraße (Schleuse Nordgeorgsfehnkanal)
  • östlicher Sammelpunkt: Benstrecker Weg in Höhe des Wiesenweges (Aussichtsturm)
  • südlicher Sammelpunkt: Hollrithermeerweg/Moorweg Nr. 8

Hollesand

• nördlicher Waldzugang Hollesandweg
  • nördlicher Waldzugang Groote Vehdrifftsweg
  • westlicher Waldzugang „Waldhaus Hollsand“ Neufirrelerstraße/Sportplatzweg
  • östlicher Waldrand Waldweg in Höhe des Krautgartenweges
  • östlicher Waldzugang Osterhornstraße/Ameisenweg (Nähe des OKM-Heims)
  • östlicher Waldzugang Waldweg/Am Bagbander Busch
  • südlicher Waldzugang Unternordysweg/Groote Vehdrifftsweg
  • südlicher Waldzugang Am Hollesand/Hollesandweg

Ein weiterer Punkt auf den Sie bei Ihrem Besuch achten sollten, ist das richtige Parkverhalten. Dabei sollten Sie, wenn vorhanden, auf den gekennzeichneten Parkflächen stehen. Falls an Ihrem Ausgangspunkt keine Parkplätze vorhanden sind, achten Sie bitte darauf, nicht auf Waldwegen und Zufahren zu parken, damit die Feuerwehr ungehindert den Wald anfahren kann.

{mosmap kml='http://feuerwehr-remels.de/sonstiges/treff.kml'|kmlrenderer='geoxml'|kmlmarkerlabel='75'|kmlmarkerlabelclass='kmllabel'}