Rettungskarte

Überforderte Helfer, verzweifelte Opfer - Todesfalle Unfallauto

Damit Fahrzeuge noch sicherer werden, verwendet die Automobilindustrie High-Tech Stahl. Dieser sorgt aber nicht nur für Sicherheit sondern auch immer häufiger für Probleme bei schweren Verkehrsunfällen, wo es gilt eingeklemmte Unfallopfer zu retten. Der High-Tech Stahl ist ein ultrafester Stahl, welcher ältere Rettungsgeräte überfordert. Der ADAC fordert daher eine einheitliche Rettungskarte für jedes Fahrzeug, auf der die Stellen gekennzeichnet sind, wo Schere und Spreizer zur Befreiung von Personen angesetzt werden können.
Die Einführung der sogenannten Rettungskarte wird sicherlich noch einige Zeit dauern. Sie können sich jedoch ihre eigene Rettungskarte unter www.rettungskarte-online.de ausdrucken und unter die Sonnenblende klemmen, um die Feuerwehr im Ernstfall zu unterstützen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter
www.rettungskarte-online.de ; www.adac.de