Den Notruf richtig absetzen:

Viele Menschen, die den Feuerwehrnotruf 112 wählen, geben den Mitarbeitern in den Feuerwehr- und Rettungsleitstellen leider nur ungenügende Informationen. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Hilfe kommen. Damit Ihnen das nicht passiert, geben wir an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung zum richtigen Absetzen von Notrufen:
Wo geschah es?

Um eine unnötige und zeitaufwendige Suche zu vermeiden ist eine genaue Beschreibung des Unfallortes notwendig:
Ort; Straße (Kreuzung); Hausnummer, ggf. Stockwerk

Was geschah?

Eine kleine Beschreibung des Vorfalls hilft der Leitstelle die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten, d.h. Rettungswagen, Feuerwehr oder Polizei zu alarmieren.

Wieviele Verletzte gibt es?

Die genaue Zahl der Verletzten hilft der Leitstelle um ausreichend Rettungsmittel zu alarmieren.

Welche Art der Verletzung?

Wenn ersichtlich ist, wie schwer die Verletzung ist, dann ist es von großer Bedeutung, dies der Leitstelle mitzuteilen.

Wer meldet den Unfall?

Nennen sie dem Disponenten der Leitstelle Ihren Namen.

Warten auf Rückfragen...

Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Eventuell hat der Disponent noch einige Rückfragen.Die Leitstelle beendet das Gespräch - bleiben Sie solange am Apparat!

Noch ein wichtiger Hinweis:

Sollten bei einem Schadensereigniss Fahrzeuge beteiligt sein welche mit Warntafeln und/oder Gefahrenzetteln versehen sind, dann ist es sehr wichtig die Leitstelle über deren Ziffern und Symbole zu informieren. Der Disponent kann die anrückenden Einsatzkräfte aufgrund dieser Informationen auf die Lage vorbereiten - dadurch kann wertvolle Zeit gewonnen werden.

Hier einige Beispiele von Warntafeln und Gefahrenzetteln:

Wichtige Rufnummern für die Gemeinde Uplengen

Notruftafel Remels und Umgebung
Polizei 110
Feuerwehr / Rettungsdienst 112
Notarzt 112
Ärztlicher Bereitschaftsdienst Leer 0491 / 85 10120
Rettungsdienst / Krankentransport DRK 0491 / 19222
Strom 01801 / 39 3111
Gas 01801 / 39 3200
Wasser 04950 / 93 80-0
Polizeistation Remels
Klinikum Leer
Borromäus Hospital
Ammerland-Klinik
DRK - Rettungswache Hesel
04950 / 19222

Internationale Notrufnummern

Ob bei Feuer, Unfall oder anderer Notlage: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe.

Ein schneller und präziser Notruf ist das entscheidende Glied in der Rettungskette. Vor dem Hintergrund von Naturkatastrophen und Terrorgefahren verstärken die Feuerwehren deshalb auch ihre Aufklärungsarbeit. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen. Auch in allen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Wichtig: Die Abfrage geschieht in unterschiedlichen Dienststellen von Sicherheitsbehörden oder in qualifizierten Callcentern. Eines haben aber alle gemeinsam: Sie organisieren schnelle Hilfe.

In diesen 34 Ländern ist der Notruf 112 geschaltet: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Faröer, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikan, Zypern.