Fettbrand

{nomultithumb} Das Hauptlöschmittel der Feuerwehr ist seit eh und je das Wasser, jedoch ist Wasser nicht immer das geeigneteste Löschmittel. Gerade bei Bränden in Küchen, durch entzündetes Speiseöl und – fett kann dies fatale Auswirkungen haben!

Häufig ist die Ursache bei Bränden und Unfällen die Unachtsamkeit. Wer kennt es nicht, dass gerade beim Kochen das Telefon klingt oder es an der Tür schellt. Schnell ist man abgelenkt und die Pfanne auf dem Herd ist vergessen. Dieses kann schwerwiegende Folgen haben, wenn man die Zeit vergisst. Zwar entzünden sich Fette erst aber mehreren hundert °C (pflanzliche Fette bei ca. 300°C), jedoch kommt dieser Zustand schneller, als es einem lieb ist. Aber nicht nur das menschliche Versagen, sondern auch ein technischer Defekt kann für einen Brandausbruch sorgen. Die ersten Anzeichen für einen bevorstehenden Fettbrand ist die Rauchentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt kann noch ohne große Schäden eingegriffen werden. Kommt es allerdings zur Flammenbildung, gilt es Ruhe zu bewahren und nicht im Eifer des Gefechts zum Wasser als Löschmittel zu greifen!

Sollte Wasser in die Pfanne gegossen werden passiert folgendes: Durch die hohen Temperaturen kommt es zur schlagartigen Verdampfung. Dabei entstehen Millionen kleinster Wassertropfen, dem sogenannten Wasserdampf. So entsteht aus einem Liter Wasser knapp 1700 Liter Wasserdampf. Dieser steigt durch die einzige Öffnung der Pfanne nach oben. An dem Wasserdampf bleibt das brennende Fett hängen und es entsteht eine enorme Stichflamme. Das brennende Fett verteilt sich danach in der Küche und entzündet so einen größeren Brandherd – es kommt zum Küchenbrand. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit des Löschenden haben.

Damit Sie im Falle eines Fettbrandes keine Fehler begehen, sollten Sie einige Punkte beachten:

• Die Gas- bzw. Stromzufuhr des Herdes unterbrechen
  • Einen passenden Deckel auf den Topf bzw. Pfanne legen, damit den Flammen die Sauerstoff zufuhr genommen wird
  • Den Deckel für mehrere Minuten nicht entfernen, da es leicht zu einer erneuten Entzündung kommen kann, wenn wieder Sauerstoff zugeführt wird.
  • Als geeignetes Löschmittel dient ein Feuerlöscher der Brandklasse F, welcher speziell für Fettbrände entwickelt wurde.
  • Im Zweifel verständigen Sie umgehend die Feuerwehr, damit der Schaden so gering wie möglich gehalten wird.

Die häufig im Haushalt befindlichen Schaum- oder Pulverlöscher eignen sich nicht für die Brandbekämpfung. Beim Pulverlöscher besteht die Gefahr einer erneuten Flammenbildung und im Schaumlöscher ist Wasser enthalten, welches den beschrieben Effekt herbeiführt. Auch mit einer (Lösch-)Decke ist die Brandbekämpfung nur kurzzeitig möglich, da diese durchbrennen können.

Wir empfehlen Ihnen beim Kochen immer einen passenden Deckel für den Topf bzw. Pfanne bereitzuhalten und einen Feuerlöscher der Brandklasse F in der Küche zu positionieren.